Meine Philosophie

Eine tolle Zeremonie sollte, in meinen Augen, die folgenden Aspekte erfüllen. Sie sollte unbedingt …

authentisch sein

Ja ich weiß, mit diesem Begriff langweilen uns Horden von Erfolgscoaches schon seit Jahren. Tatsächlich steckt hinter diesem Marketing Begriff aber etwas sehr schönes. Nämlich die Kompetenz sich selbst gut zu kennen und mit allen Ecken und Kanten anzunehmen. Häufig erlebt man bei Trauungen dass versucht wird, das Brautpaar in einem möglichst Positiven aber tendenziell auch leicht unwirklichen Licht darzustellen. Und spätestens wenn man sich als Gast fragt von wem der Redner da überhaupt spricht, hat man mit der Lobhudelei etwas übertrieben. Ich versuche immer Geschichten von echten, unperfekten Menschen zu erzählen. Mit all ihren Stärken, Schwächen, Herausforderungen und Niederlagen. Denn erst das macht uns zu dem Menschen der wir sind und vor allem zu dem Menschen in den sich unser Partner verliebt hat. Wer über sich selbst lachen kann dem werden die Sympathien nur so zu fliegen. Und seien wir mal ehrlich – Wer möchte schon Geschichten von perfekten Menschen hören.

romantisch sein

Romantik ist wohl eins der am meisten missverstandenen Worte überhaupt. Für einige Menschen ist es der Inbegriff für Kitschigkeit schlechthin und für andere wiederum die Erfüllung aller ihrer Mädchen träume. Ich bin der Meinung das Romantik vor allem eins bedeutet: Dass man emotional wird. Und während man bei Romantik immer noch in die beiden Gruppen romantisch und unromantisch unterteilen kann kann man das bei Emotionalität nicht mehr. Denn bei irgendetwas wird jeder emotional. Man muss nur Herausfinden bei welchem Thema Menschen Gefühle entwickeln. Bei manchen sind es Rosenblätter, weiße Kutschen und Brautkleider. Bei anderen wiederum der Sieg im Finale der Champions League. Was dem einen die Tränen in die Augen treibt, lässt den anderen emotional völlig kalt. Und genau nach diesem Schema suche ich Emotionalität während eurer Trauung. Ich versuche herauszufinden bei welchen Themen ihr Gefühle entwickelt und binde diese in die Traurede ein. Bestes Beispiel ist hier ein Paar, dass die Beziehung zueinander relativ rational und nüchtern sah, aber eine äußerst große Liebe zu ihrem Kater Balu entwickelt hatten. Wann immer ich also den Kater thematisierte wurden die beiden butterweich. E voila – Romantik. Zugegeben, das ist nicht die Art von Romantik die den meisten Brautpaaren vorschwebt aber in diesem Fall hat es sehr gut funktioniert.

Im besten Fall ist es Eure Beziehung, die Verbindung die Ihr zueinander aufgebaut hat und die Höhen und Tiefen Eures gemeinsamen Lebens die euch gefühlvoll machen. In diesem Fall ist es sehr einfach echte und authentische Romantik aufzubauen. Und falls das alles nicht zutrifft, vielleicht habt ihr ja auch einen Kater….

humorvoll sein

Lachen entspannt, stärkt das Immunsystem und setzt Endorphine frei. Warum also nicht auch bei der Trauung etwas lachen? Tatsächlich schafft Leichtigkeit an der einen oder anderen Stelle immer wieder einen guten Kontrast zur Emotionalität. Doch Achtung: Nicht jeder Witz passt in eine Trauung. Der feine Grat zwischen lustig und albern sollte gewahrt sein. Das Zauberwort heißt also: charmant unterhaltsam.

“ Es genügt nicht, zur Sache zu reden,man muss zu den Menschen reden.“

(Stanislaw Jerzy Lec)

Meine Philosophie als Redner

In erster Linie möchte ich euch versichern, dass ich mich als Redner nicht in den Vordergrund stelle. Die Aufgabe des Trauredners ist es, die Besonderheit dieses Tages und die Besonderheiten eurer Beziehung in Worte zu fassen, die Menschen zu berühren, ohne kitschig zu sein. Es ist euer Tag und ihr solltet im absoluten Mittelpunkt stehen.

Wie eingangs schon erwähnt, habe ich meine Ausbildung als Sprecher an der Universität der Künste in Berlin erhalten. Berufserfahrung konnte ich dann als Moderator auf Kreuzfahrtschiffen, Messen und Hochzeiten sammeln. An der Arbeit als Trauredner gefällt mir besonders, dass ich selbst, mit euch zusammen, die Rede entwerfe. So fliesst ein sehr persönliches Element in die Rede ein, an das sich das Brautpaar und auch ich noch lange erinnern.

Meine Philosophie als Sänger

Solltet ihr euch für eine kombinierte Buchung als Trauredner und Sänger entscheiden, könnt ihr euch bei meinen Demos auf der Startseite  über meine gesanglichen Fähigkeiten und Referenzen ein Bild machen.

Die erste Frage, die sich den Paaren oft stellt, ist die, ob es nicht komisch ist, wenn der Trauredner dann singt. Die Antwort darauf ist einfach. Nein, ist es nicht. Die Gäste sind eher sehr angenehm überrascht und teilen mir diese Überraschung und spätere Begeisterung auch häufig mit. Für euch bringt es nur Vorteile. Ihr habt einen Ansprechpartner für alles, bezahlt am Ende nur eine Person und spart dadurch sogar bares Geld.

Die Ausbildung zum Sänger fand ebenfalls an der Universität der Künste statt. Nach der Ausbildung startete ich eine Karriere im Musical. Mit Hauptrollen in „Grease“ und „Miami Nights“ kann ich auch sehr stolz auf diese Zeit mit vielen Erfolgen zurückblicken. Mit der Geburt meines Sohnes jedoch wollte ich mich niederlassen. Auf diese Art und Weise kam ich dazu, auf Hochzeiten und Trauungen zu singen.

Da Taten jedoch mehr aussagen als Worte, lade ich Sie gern zu einer virtuellen Tour ein. Hier geht es zu den Hörbeispielen.

Musikauswahl

Dass Musik sehr eng mit Emotionen verbunden ist, wissen wir alle. Daher ist auch das Thema der Musikauswahl ein nicht zu Vernachlässigendes. Live-Musik bei der Freien Trauung, sei es als Gesang oder instrumental, kann magisch sein. Die Worte der Trauung berühren die Menschen, machen sie emotional. Die Musik jedoch dringt noch ein Stück tiefer in unsere Herzen, als es Worte vermögen. Gern berate ich euch zu den Musikstücken, die in Frage kommen.

Wie schon erwähnt, gibt es die Option, mich als Sänger zu buchen. Ich kann  aber auch andere Sänger, Instrumentalisten bis hin zu Klassik Trios vermitteln.

„Nichts muss, fast alles kann“

Bei aller Freiheit muss man jedoch die Einschränkung machen, das ich keinen Segen aussprechen kann. Ich bin ein freier Redner, der in keiner Weise für eine Religion steht. Das Lesen eines Bibelzitats ist jedoch kein Problem. Wünscht ihr viele christliche Inhalte, wendet ihr euch besser an einen freien Theologen.